Es ist ein starkes Team zusammengewachsen

„In den vergangenen fünf Jahren hat sich bei unserer Jungen Union Einiges getan. Es macht mich

schon ein wenig stolz, so ein junges, schlagfertiges und engagiertes Team übergeben zu dürfen.

Es waren tolle fünf Jahre mit Euch, aber jetzt ist Zeit für etwas Neues. Und ich bin mir sicher, Nils

Melkus wird dieses Team auch in Zukunft hervorragend leiten“, blickt Sarina Kolb auf die

vergangenen Amtszeiten als Vorsitzende der jungen Christdemokraten zurück. Die 23-Jährige

Stadträtin hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, den Vorsitz in neue Hände übergeben

zu wollen. Bei der turnusgemäß anstehenden Jahreshauptversammlung am vergangenen

Freitag, 23. Oktober 2015 war es dann soweit. Nils Melkus wurde einstimmig als Vorsitzender

der Jungen Union (JU) Schwetzingen gewählt. Der 21-jährige Student der Volkswirtschaftslehre

ist bereits seit vielen Jahren in der Jungen Union engagiert, unter anderem als Pressesprecher

und Kreisgeschäftsführer. Als seine Stellvertreter werden ihn zukünftig Philipp Regele und

Tobias Bencsik unterstützen. Für die Finanzen ist nun Daniel Wagner zuständig, die Pressearbeit

übernimmt Maria Alles und die Internetseite wird künftig von Fabian Disch betreut.

Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von den Beisitzern Christina Alles, Patrick

Gasch, Marc Hemmerich, Sarina Kolb, Martin Neidig und Julia Wagner.


Profil geschärft und erste Forderungen umgesetzt

„Du hast die Junge Union Schwetzingen wie keine andere zuvor geprägt. Herzlichen Dank für

deine tolle Arbeit in den vergangenen Jahren“, dankte Melkus seiner Vorgängerin und

überreichte ihr Blumen und einen Gutschein. Gleichzeitig wagte er einen Ausblick auf die

anstehenden Herausforderungen: „Das kommende Jahr wird durch die anstehende

Landtagswahl im März geprägt sein. Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Thomas

Birkenmaier kämpfen wir für eine starke CDU. Außerdem möchten wir noch die Umfrage, die

von Tobias Bencsik und Maria Alles im Sommer durchgeführt wurde, genau analysieren und

schauen, was die jungen Menschen in unserer Stadt beschäftigt.“ Geleitet wurde die

Versammlung von Christian Mildenberger, Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Neckar

und Brühler Gemeinderat. Auch er fand nur lobende Worte: „Ein wirklich tolles Team hat sich

hier gefunden. Sowohl inhaltlich als auch personell wurde das Profil der Jungen Union in den

vergangenen Jahren deutlich geschärft. Das zeigt sich nicht zuletzt durch die gewonnene

Kommunalwahl im vergangenen Jahr“, dankte auch er Sarina Kolb, die ihn auf Kreisebene als

eine seiner Stellvertreter unterstützt. Kolb wies in ihrem Rechenschaftsbericht noch auf die

vergangenen Aktionen der JU hin. Neben Infoständen, Vorstandssitzungen und Wahlkämpfen

legte die Junge Union Schwetzingen auch Wert auf soziales Engagement. So sind der Besuch im

Schwetzinger Seniorenheim und die Teilnahme am Kinderferienprogramm mittlerweile zum

festen Bestandteil der Jahresplanung geworden. Politisch sei man zudem stolz auf die

Umsetzung des kostenfreien und öffentlichen W-LAN-Netzes am Schwetzinger Schlossplatz, das

auf Vorschlag der Jungen Union Schwetzingen im Sommer dieses Jahres von der Stadtverwaltung eingeführt wurde.

Nils Melkus

« JU-Landestag in Backnang JU Schwetzingen besucht Weihnachtsmarkt »